Die Congstar-Odyssee

39,62€ – nachdem ich in der letzten Woche 3 SMS bekommen hab dass mein Maxxim-Konto aufgeladen wurde hat mich doch interessiert wieviel ich davon für den Support von Congstar ausgeben musste und hab online nachgeschaut. Die 0180er-Nummer kostet bei Congstar leider 69 cent pro Minute – und nicht 14 cent wie aus dem Festnetz. Also hab ich knapp ne Stunde mit Congstar telefoniert. Doch wie kam es dazu dass ich so lange Support benötigt habe?

Ich wollte mir als ich meinen Anschluss bei Congstar bestellt habe keine neue Congstar-DSL-Box kaufen, da von meiner Schwester noch eine übrig war die im letzten Jahr guten Dienst getan hat. Doch anscheinend hat sich bei Congstar im Hintergrund einiges getan – jedenfalls war es mit den verfügbaren Dokumentationen zu diesem Router nicht mehr möglich zu Congstar zu verbinden. Erst als ich als Provider “anderer Provider” angegeben hatte konnte ich meine Kundennummer im jetzt von Congstar verlangten Format im Konfigurationsmenü abspeichern. Änlich lief es beim einrichten des VOIP-Anschlusses. Auch dort musste ich einen anderen Provider auswählen und dort andere Daten eingegeben hab als in der Dokumentation zu dem Router stand. An der Hotline wurde mir anfangs eher weniger geholfen – und auf den Anruf der Techniker der innerhalb von 48h kommen sollte warte ich immer noch vergeblich – aber wenigstens war der letzte Hotline-Mitarbeiter (bei meinem 5. oder 6. Anruf) dann so fähig mir das mit den Anderen Anbietern und die Daten dazu durchzugeben. Davor kamen nur Sachen wie: “Ist ihr passowrt sicher eingegeben”, “versuchen sie mal einen eingabe ohne @congstar.de”, “Ich habe ihr Passwort neu gesetzt, bitte trennen sie ihren Router 8h vom Stromnetz”,…) Aber jetzt tut es wenigstens.

Hier für alle die mal ein änliches Problem haben die Info wie es genau geklappt hat:

Internetzugang:
Provider-Auswahl: Anderer Provider
Benutzername: [Kundennummer]@congstar.de
Passwort: [Passwort von mein Congstar]
DNS-Server: leer lassen – nachdem der Router feststellt dass man sich doch mit Congstar verbindet scheint er dieseInformationen nicht zu brauchen

Telefonie:
Anbieter-Auswahl: Anderer Anbieter (Erscheint nur wenn man eine neue Rufnummer einrichtet – nicht wenn man eine schon eingerichtete bearbeitet)
Internetrufnummer: [Telefonnummer mit Vorwahl ohne Sonderzeichen]
Benutzername: [Telefonnummer mit Vorwahl ohne Sonderzeichen]@congstar.de
Passwort: [E-Mail-Passwort von Congstar] (entspricht wenn es nicht geändert wurde dem Passwort von mein Congstar)
Ortsvorwahl: Haken setzen – verwenden von [Vorwahl]
Registrar/Proxy: tel2.congstar.de
Port Registrar/Proxy: 5060

Heute mittag werd ich mir noch ein Telefon kaufen (Bei dem von den Vermietern bereitgestelltem alten Apparat  funktioniert das Mikrofon nicht mehr) und dann muss ich anfangen meine Deutschland-Flat zu benutzen, damit sich die 40€ Hotline-Gebühren auch gelohnt haben 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert